Moin zusammen,

in diesem Jahr hatten wir gleich zu Beginn eine „Artfremde Veranstaltung“. in unserem Heimathafen, dem Seniorentreff Richrath. Es wurde Karneval gefeiert. Traditionell machen wir bei dieser Veranstaltung immer den Eisbrecher. In diesem Jahr ist uns das auch ganz gut gelungen. Als Richrather Hofsänger verkleidet konnten wir erstmalig auch mit Düsseldorfer Liedern punkten. Das war nicht immer so, da doch einige unserer Mitglieder Köln-lastig sind. Es war eine rund herum gelungene Veranstaltung. Ein Dank an die Männer und Frauen vom Veranstalter, dem Seniorentreff Richrath.

 

 Ein Chor ist ja im Grunde genommen auf die Besucher und das Publikum angewiesen. Es freut uns immer wieder, wenn wir die Menschen mit unseren Liedern erfreuen können. Man merkt sehr schnell, wenn der Funke überspringt. Dann macht und bringt der Vortrag noch einmal so viel Freude, auch bei uns selber. An diesem Ziel arbeiten wir das ganze Jahr, Menschen mit unseren Liedern zu erfreuen, mitzunehmen und zum Träumen und Nachdenken anzuregen.

 

Träumen von der weiten, schönen Welt, obwohl oder gerade weil sich die Sorgen und Nöte scheinbar unendlich vor uns auftürmen. Nachdenken über vergangene Zeiten, die nicht einfach waren, nicht für die Seeleute und nicht für die Binnenländer.

 

Unsere Lieder haben ja auch immer etwas Historisches. Begebenheiten und ferne Länder werden besungen und so den Besuchern nahe gebracht.

 

In dieser Tradition sehen wir uns, weniger als Spaß Faktor ala Ballermann. Natürlich sind unsere Stimmungslieder ein Teil unser Aktivitäten, aber eben nicht nur. Seemannslieder und Shantys sind mehr, haben mehr zu  Bieten.

 

Für dieses Jahr sind schon einige Buchungen eingegangen. Es wird vermutlich wieder interessant.

In diesem Sinne wünsche ich Euch eine gute Zeit-

 

 

 

Werner König

 

Chorleiter